Home
Über psychoangel
Was erwartet Sie?
Ratgeber
Chat
Kontakt
Ihr Urteil
Empfehlungen
 





Als unterstützende Ratgeberin und Zuhörerin versuche ich - mit Ihnen gemeinsam und mit meinem Wissen und meiner Lebenserfahrung -Ihnen zur Seite zu stehen, um Ihre Probleme zu lösen. 

Ein Kerngedanke dabei ist, dass ich versuche, Ihnen nahe zu bringen, dass ein Problem aus verschiedenen Perspektiven  betrachtet werden kann. Dies dient dazu, um einer Lösung des Problems näher zu kommen.

Dazu ein kleines Beispiel:

Ein junger Mann, mit ca. 20 Jahren hat Liebeskummer. Er kann seine Angebetete nicht verstehen. Sie meldet sich einfach nicht. Seine Gedanken drehen sich immer im Kreis – „sie hat einen anderen“, und gerät dadurch in eine depressive Stimmung. Er wartet neben dem Telefon und versucht sich mit Bier zu trösten. Er ruft auch keinen seiner Freunde an, damit das Telefon nicht blockiert ist. Er möchte aber auf gar keinen Fall bei der Geliebten anrufen, weil er seinen Stolz bewahren möchte. Auf diese Weise werden die nächsten Stunden und Tage zur persönlichen Qual. (Er beschließt ins Internet zu gehen und dort Hilfe zu suchen).
Auf die Frage der Web-Psychologin, wie denn die letzte Zusammenkunft mit der Freundin war, und wie sie miteinander verblieben sind, sagte er ganz verträumt: „Es war wunderschön. Aber ich habe es ihr nicht so gezeigt, ich habe nebenbei mit ihrer Freundin geflirtet. Ich wollte mich doch nicht bloßstellen, ich konnte ihr doch nicht zeigen, wie vernarrt ich in sie bin, ich muss doch cool bleiben“. Verabschiedet haben sie sich mit den Worten:“ Wir rufen uns zusammen.“
Die Web-Psychologin versucht ihn nun dazu zu bringen, dass er sich vorstellt, wie es wohl seiner Freundin dabei ginge, wie sie sich nach seinem letzten gezeigten, fast abweisenden und uninteressierten Verhalten ihr gegenüber, fühlen würde. Und ihm ging dabei ein Licht auf. Statt, dass er nun weiterhin darauf fixiert ist, dass sie von ihm nichts wissen will und einen anderen haben könnte, kann er sich nun mit dem Gedanken anfreunden, dass sie aufgrund seines supercoolen Verhaltens auch glauben könnte, dass er kein Interesse an ihr hat und sich deshalb nicht bei ihm meldet.
Nachdem er sein Problem von einer anderen Perspektive aus betrachtet hat, gelang es ihm, über seinen Schatten zu springen und bei der Freundin anzurufen.
Er besucht die Web-Psychologin dann nochmals auf ihrer Website und teilt ihr mit, dass seine Freundin sehnsüchtig auf seinen Anruf gewartet, sie sich am Anfang zwar etwas geziert habe, aber jetzt alles o.k. sei und er im siebten Himmel schwebe.



                    Alle, die sich an mich wenden, ob jung oder alt.

Meine Schwerpunkte liegen eigentlich auf sehr vielen Gebieten.
Dennoch sind meine favorisierten Sparten:

Jugendberatung

       Sexualberatung (insbes. sexuelle Probleme in 
  den männlichen Wechseljahren)
   

Beratung bei Beziehungsproblemen

Beratung bei Suchtproblemen (insbes. bei Alkoholproblemen)

Manchmal ist jedoch nötig, dass ich Sie an eine andere Stelle verweisen muss, die dann über eine ganz spezielle Kompetenz verfügt.


 
Top